Donnerstag, 4. August 2016

Das iPad Pro als Ersatz für mein Notebook




Ich nutze schon seit Jahren das iPad um Privat im Internet zu surfen oder soziale Netzwerke zu besuchen. Mails abrufen und beantworten, YouTube Videos schauen oder eBooks lesen funktioniert auch wunderbar. Mein Notebook brauche ich für diese Dinge also nicht einzuschalten. Wofür ich mein Notebook noch benötigt habe war für Texte oder Tabellen, dafür war das iPad Display einfach zu klein, alles andere habe ich mit dem iPad erledigt.

Nach dem Apple nun das iPad Pro 12,9" vorgestellt hatte dachte ich "Das könnte mein 13" Notebook ersetzen". Ein weiterer Vorteil des iPad ist nämlich die bessere Akkulaufzeit und die Portabilität. Ich habe irgendwann begonnen mein iPad überall dabei zu haben. Auf diese Idee wäre ich mit meinem Notebook nie gekommen.

Ich habe mir also das iPad Pro 12,9" Wifi/LTE 128GB in Silber geholt und wollte nun mein Notebook durch das iPad ganz ersetzen. Was soll ich sagen, es hat funktioniert.

Ich habe ein Office 365 Abo und somit das komplette Office Paket auf dem iPad und auf einem 12,9" Display macht das schreiben von Texten auch weniger Probleme. Die on Screen Tastatur auf dem iPad Pro hat eine Größe auf welcher man gut schreiben kann und was noch viel wichtiger ist, es bleibt mehr sichtbare Platz für das zu bearbeitende Dokument. Mit der entsprechenden App kann ich auch direkt vom iPad aus drucken oder scannen. Die letzte Sache für die ich mein Notebook benutzt habe kann ich nun auch auf dem iPad erledigen.

Meine gesamten Daten liegen auf meinem NAS, wenn ich ein Dokument unterwegs benötige kopiere ich es auf das iPad. Meine Musik kommt über die Cloud und die Lieder oder Alben die ich unterwegs hören möchte werden offline auf dem iPad gespeichert. Das selbe mache ich mit Filmen.

Nun möchte ich noch mein Zubehör und die Apps nennen die ich mit meinem iPad verwende :

- Apple Magic Keyboard (ist wesentlich günstiger als die Apple Tastatur für das iPad Pro)
- Apple Pencil (zum Unterschreiben von PDF Dokumenten und Notizen)
- iPad Pro Hülle von EasyAcc Amazon
- Tasche für das iPad und Zubehör von Speedlink "Escudo" Amazon

- FileExplorer (Datei Manager) AppStore
- PDF Expert 5 (PDF Dateien erstellen und bearbeiten) AppStore
- Scanner Pro 7 (Scannen von Dokumenten) AppStore

Für mich hat das iPad Pro meinen Notebook komplett ersetzt und ich vermisse auch nichts. Mit dem richtigen Zubehör und Apps auf dem iPad ist dies auf jeden Fall im privaten Umfeld möglich.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen